Digitalisierung im Fokus in der 360GRAD FachAkademieGroßküche
Herzogenaurach, 18.09.2019 – Am 08. und 09.09.2019 haben sich 65 Vertreter der deutschen Fachplanerschaft zum jährlichen Fachplaner-Seminar der 360GRAD FachAkademieGroßküche getroffen. Die Veranstalter boten umfassende Informationen über „digitale Lösungen und vernetzte Visionen“, so der Titel eines Vortrags, der stellvertretend das Leitmotiv des Seminars wiederspiegelt. Dass auch der Fußboden immer intelligenter wird, machte Dr. Gabriele Bartel-Lingg von BARiT Kunstharz-Belagstechnik, Esslingen deutlich. In den Boden eingebaute Sensoren steuern den Reinigungsroboter, Transporthilfen bewegen den Kipper wie von Geisterhand, das sind noch ein bisschen Zukunftsszenarien, aber man ist auf dem besten Weg. Bereits Realität ist die App Kitchen Control von BARiT, mit deren Hilfe Geräte verwaltet, Waren organisiert und Kochprozesse überwacht werden können.
Am zweiten Tag stand die Besichtigung der neuen „Food arenas in der Hall of fame“, der Betriebsgastronomie im Hause adidas auf dem Programm.
Marion Gerlach, SODA GROUP, Fürth, ist Fachplanerin seit fast 20 Jahren und sagt: „Es gibt natürlich viele Veranstaltungen, aber bei 360Grad schaffen es die Veranstalter Themen zu finden, die die Branche bewegen. Man könnte meinen, das Thema Digitalisierung ist schon ein bisschen überstrapaziert, weil es seit Jahren diskutiert wird, aber hier wurde der richtige zeitliche und inhaltliche Rahmen gefunden. Und es bleibt immer noch Platz für andere interessante Themen, wie z.B. das Thema Abdichtung. Das war für mich sehr interessant. Themen, die uns als Küchenplaner vielleicht nur am Rande betreffen, kommen bei 360GRAD auch zur Sprache. Als Planer muss man über den Tellerrand hinausschauen und zu allen Themen etwas sagen können. Der Architekt kommt auf uns zu, der Haustechnik-Planer, der Bauherr usw. Deshalb ist Weiterbildung so wichtig für uns Planer.“
Das Seminar 2020 ist in Planung, Termin und Inhalte werden rechtzeitig bekanntgegeben. www.360grad-akademie.de
Keywords: