Sinotruk wurde 1956 als China National Heavy Duty Truck Group gegründet. Vier Jahre später rollte der erste rein chinesische LKW JN150 mit einer Nutzlast von acht Tonnen. Selbst Mao Zedong war bei der Präsentation des ersten Trucks.
Eine neue Phase in der Entwicklung des Werks begann 1983, als zum ersten Mal in der Geschichte des Reiches der Mitte des Landes die ausländische Technologie für die integrierte Produktion schwerer Fahrzeuge eingeführt wurde. Gleichzeitig wurde der offizielle Name Sinotruk erst nach 2001 verwendet, als die Anlage nach internationalen Standards erneut umfassend modernisiert wurde.
Im Allgemeinen ist das Unternehmen sehr sensibel für seine Geschichte, die eng mit der Gründung der VR China verbunden ist. Im Jahr 2016 wurde im Werk ein spezielles Sinotruk-Museum eingerichtet. Die Ausstellung ist in vier Teile gegliedert. Die erste Halle enthält Exponate, die über die wichtigsten Ereignisse in der Unternehmensgeschichte berichten. Den Chinesen gelang es, auch die Tore, durch die die ersten Lastwagen das Territorium des Werks verließen, zu erhalten und zu präsentieren.
Heute produziert der chinesische Hersteller Nutzfahrzeuge unter verschiedenen Marken von leichten, mittleren und schweren Nutzfahrzeugen sowie Spezialfahrzeugen. In Bezug auf die Produktion und den Export von schweren Sinotruk-LKW, deren Produktion im Jahr 2019 350.000 überstieg, steht China an erster Stelle. Sinotruk erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 15,7 Milliarden US-Dollar mit über 20 Fabriken in China und acht in Übersee.
Dieser Erfolg basiert auf unseren eigenen Entwicklungen. In Bezug auf die Anzahl der erteilten Patente ist das Unternehmen heute führend in der chinesischen Automobilindustrie. Das F & E-Zentrum von Sinotruk ist das erste Technologiezentrum unter staatlichen Unternehmen. Es entwirft und testet Fahrzeuge, Motoren, Teile und andere Aspekte der LKW-Herstellung.
Es gibt sogar eine spezielle Kamera, in der man verschiedene Wetterbedingungen simulieren kann. Laut Vertretern des Unternehmens werden auch Modelle, die in verschiedene Länder der Welt geliefert wurden, ständig im Prüflabor getestet. Dies hilft, Fehler bei der Konstruktion neuer LKW zu vermeiden. Um Mängel zu erkennen und die Produktqualität zu verbessern, ist eine ständige Überwachung erforderlich.
Ein weiterer Rekord für das Werk ist die längste Produktionslinie in China, die 1100 Meter erreicht. Fast alle Operationen am Motormontagelinie sind robotisiert, die Anzahl der in diesem Bereich beschäftigten Mitarbeiter beträgt 300 Personen. Ihre Aufgabe ist es, das Montageprogramm zu steuern, zu ändern und Teile an den gewünschten Punkt im Werk zu liefern.
Keywords:Erfolgsgeschichte,China