Franklin Wolter aus Ashippun, Wis. ist seit 45 Jahren indirekt mit einer beliebten Traktorbaureihe verbunden. Diese Verbindung begann 1975, als sein Vater Arthur von einem örtlichen Händler in der Nähe von Wausau, Wis. einen gebrauchten Ford NAA Golden Jubilee Modell 1953, Seriennummer 04874, für seinen 70 Morgen großen landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe von Hutisford, Wis. kaufte. Er arbeitete auch in einem örtlichen Geschäft für das Dodge County Highway Department und setzte die Maschine hauptsächlich zum Schneeräumen ein.
„Als Papa in Rente ging, wurde der Ford bis 2010 im Keller der Farm gelagert, als ich ihn von seinem Grundstücksverkauf kaufte. Nachdem er acht Jahre lang in dieser feuchten Umgebung ungenutzt stand, war Flüssigkeit aus den Hinterreifen ausgetreten und die Felgen fast völlig verrostet“, sagt Wolter. „Mir war klar, dass es eine ziemliche Herausforderung sein würde, diese Maschine wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.
„Als erstes haben mein Bruder Bernard und ich den Kühler ausgebaut und repariert und Dieselkraftstoff in die Kolben gegossen, um den Motor zu entlasten. Er sprang an, aber es war unmöglich einen Gang einzulegen. Wir konnten ihn jedoch in meine Garage zurückschleppen. „
Restaurierung des Traktors
Nachdem Wagenheber unter den Traktor gesetzt worden waren, wurde dieser vollständig zerlegt und alles mit Schleifpapier, Drahtbürsten und elektrischen Bohrmaschinen gereinigt. Insgesamt vergingen vier Jahre, und die Arbeit dauerte 250 Stunden. Alle notwendigen Ersatzteile für den Traktor wurden bei Privatpersonen oder online bei Marktplätzen wie alle-lkw.de gefunden und gekauft. Zum Abschluss des Prozesses gehörte die Überholung des Motors und das Hinzufügen neuer Elemente wie Felgen für die Hinterräder, ein Kabelbaum zum Anschluss von Licht, Bremsen, Vorderreifen, einem Vergaser, einem Sitz und Leuchten. Der Benzintank wurde gespült und neu ausgekleidet.
Nachdem alles von Bruce Frederick aus Alderley, Wis. wieder zusammengebaut und neu lackiert worden war, drehte Wolter den Schlüssel um. Der Traktor sprang sofort an und klang, als ob er gerade aus dem Ausstellungsraum gekommen wäre. Selbst jetzt muss man den Choke nicht benutzen.
Diese Maschine war eine von 128.965 Einheiten, die bis 1959 in Highland Park, Michigan, gebaut wurden. Sie wurde im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums von Ford auf den Markt gebracht und trägt ein spezielles Nasen-(Motorhauben-)Abzeichen, das diesen Anlass würdigt.
Keywords:Golden,Jubilee,Erbstück