Massey Ferguson dürfte die Maschinenüberraschung des Sommers nach der Einführung einer radikal überarbeiteten Traktorenbaureihe mit über 200 PS geliefert haben.
Die schrullige 8S-Baureihe von Massey Ferguson mit vier Modellen und einer Leistung von 205 bis 265 PS ersetzt direkt das Quartett, das das obere Ende der Baureihe 7700 bildete.
Obwohl die Modelle 7720S, 7722S, 7724S und 7726S nun vor der Ausmusterung stehen, wurden die vier Modelle darunter – 7716S bis 7719S – mit einem Aufschub versehen.
Massey sagt, dass es mit einer leeren Leinwand begann und damit die Chance bot, einige der größten Mängel der alten Traktoren zu beheben – insbesondere die Sechs-Säulen-Kabine, die sich seit ihrem ersten Erscheinen in der 6100er-Serie Ende der 1990er Jahre kaum verändert hatte.
Tatsächlich behauptet der Hersteller, dass die einzige Kabinenausstattung, die den Sprung vom 7700er zum 8S geschafft hat, der Power Control Wendegetriebehebel ist.
Auch die Vorderachsaufhängung ist die einzige wichtige Hardware-Komponente, die von den älteren Traktoren übernommen wurde.
Gleichzeitig wurden auch die Modellnummern geändert, um die Motorleistung anzugeben, sodass sie leichter zu identifizieren sind.
Das auffälligste Merkmal ist zweifellos das ungewöhnlich aussehende, aufgehängte Fahrerhaus.
Massey hat zwischen ihr und dem Motor einen Spalt von 240 mm gelassen, was zu einer deutlichen Reduzierung der Schall- und Wärmeübertragung beigetragen hat.
Im Endergebnis wurde der Geräuschpegel im Fahrerhaus auf nur 68 dB(A) gesenkt – im Vergleich dazu liegt der flüsterleise 6215R von John Deere bei 71 dB(A).
Dank dieser Trennung zwischen Ölbrenner und Büroraum konnte Massey eine kombinatorisch gewölbte Frontscheibe anbringen, die anscheinend rundum eine bessere Sicht bietet.
Ebenfalls weg ist das blasenförmige zentrale Armaturenbrett, das durch einen an der Säule montierten Bildschirm an der A-Säule ersetzt wurde – eine beliebte Maßnahme unter den Traktorherstellern in letzter Zeit – und es gibt auch eine neue breitere Armlehne und einen überarbeiteten Steuerknüppel.
Die Traktoren werden in zwei Ausstattungsvarianten angeboten, Effizient und Exklusiv, wobei letztere mit zwei elektronischen Steuerknüppeln mit drei programmierbaren Tasten und fünf wählbaren hydraulischen Ventilschaltern ausgestattet ist.
Ein überarbeiteter Datatronic 5-Monitor, der gemeinsam mit der Schwestermarke Valtra genutzt wird, beherbergt Maschineneinstellungen und Isobus-Anzeigen sowie die MF Guide-Software und die Möglichkeit, die Geschwindigkeits- und Abschnittskontrolle an Anbaugeräten durchzuführen.
Keywords:Massey,Ferguson,überarbeitete