Der japanische Gerätehersteller Kubota hat anlässlich des Weltumwelttages seinen neuen Minibagger KX042-4 veröffentlicht.
Der KX042-4, den das Unternehmen als den umweltfreundlichsten Bagger seiner Klasse bezeichnet, ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Modells KX042-4 mit Verbesserungen, die die Emissionen reduzieren und den Bedienerkomfort erhöhen.
Der KX042-4 wird genau dies tun, mit einem leistungsstarken und zuverlässigen Motor und der Vielseitigkeit, die Sie für jede Arbeit auf der Baustelle benötigen.
Darüber hinaus werden der Motor, der die Anforderungen der Stufe V erfüllt, und der verbesserte DPF die Emissionen reduzieren und die Gesamtnachhaltigkeit der Maschine erhöhen, was in der gesamten Branche eine Schlüsselpriorität darstellt.
Die Maschine ist vollständig Stufe V-konform. Sie verfügt über ein aktualisiertes DPF-System, das sowohl über einen Partikelfilter als auch einen Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) verfügt und nun laut Kubota längere Regenerationsintervalle und eine längere Lebensdauer ermöglicht.
Neben der Gewährleistung saubererer Abgasemissionen soll das verbesserte DPF-System laut Kubota den Wartungsaufwand verringern, indem die Wartungsintervalle sowohl für den Regenerationsfilter als auch für den Aschereiniger verlängert werden.
Auch das automatische Leerlaufsystem der KX042-4 trägt zur Kraftstoffeinsparung bei. Wenn sich die Steuerhebel für mehr als 4 Sekunden im Leerlauf befinden, wird die Motordrehzahl automatisch in den Leerlauf gefahren. Wenn dann einer der Steuerhebel bewegt wird, kehrt die Motordrehzahl sofort wieder zurück.
Diese Funktion reduziert sowohl die Geräusch- als auch die Abgasemissionen, wodurch sich die aktualisierte Maschine besonders für städtische Umgebungen eignet.
Zu den weiteren Verbesserungen gehört ein gefederter Sitz, der den Anwender länger komfortabel hält.
Der nachhaltige Kubota Minibagger verfügt außerdem über eine geräumige Kabine mit einem geräumigen Einstieg.
Keywords:Kubota,Minibagger